Kooperation mit anderen Institutionen

b) Schülerclub für Schüler der Sekundarstufe

www.lebenswelt-berlin.de

Jugendamt "NO"

Entwicklung einer gemeinsamen Konzeption "Modell Kooperation ARS-Jugendamt"

www.neukoelln-jugend.de

Polizeipräsident Abschnitt 54

Gewaltprävention - Entwicklung der Schüler zur Gewaltfreiheit, Toleranz und Mitmenschlichkeit
QM Richardplatz Süd

Unterstützung von pädagogischen Projekten und Bauvorhaben - zum Nutzen der Schüler und des Kiezes um den Richardplatz.

www.richard-quartier.de

2
  • Berufsberatung ab der Vorentlassklasse im Rahmen von Schulsprechtagen, Berufsorientierungsveranstaltungen (u.a. im Berufsinformationszentrum), Elternabenden, Einzelberatungsgesprächen
  • Informationen zu weiterführenden Möglichkeiten der Berufsorientierung (wie Informationsveranstaltungen in der Agentur für Arbeit Berlin), Bereitstellung von Infomaterial zur Berufsorientierung

Postanschrift: Agentur für Arbeit Berlin Süd, 12039 Berlin

Besucheradresse: Agentur für Arbeit Berlin Süd, Sonnenallee 282, 12057 Berlin

tandem BQG
www.tandemBQG.de
 Schulsozialarbeit  Unterstützung und Begleitung von Schülerinnen und Schülern; Konfliktlösung
Schulassistenz

Aus der Tandem Schulhilfe wurde die Berliner Schulassistenz.

Die Berliner Schulassistenz unterstützt und begleitet Schülerinnen und Schülern mit zusätzlicher Beeinträchtigung.

Lebenshilfe e.V.

Berliner Schulassistenz gGmbH

TanzZeit - Zeit für Tanz in Schulen

TanzZeit hat als Ziel, Kindern aller Schichten und Kulturen unabhängig von deren Herkunft, Alter und Geschlecht zeitgenössischen Tanz als Kunstform näher zu bringen und Tanz im Bildungswesen zu etablieren. TanzZeit will damit einen Beitrag zur ganzheitlichen Erziehung und zur Vermittlung von Tanz als Bühnenkunst leisten.

www.tanzzeit-schule.de

Luna GmbH

Unterbreitet ein auf die Schule zugeschnittenes, flexibles Angebot: warmes Essen, Kaltverpflegung, Lunchpakete

www.luna.de

Lesepaten

Der Verein Berliner Kaufleute und Industrieller hat das "Bürgernetzwerk Bildung" eingerichtet mit der Zielsetzung, bürgerliches Engagement in Berliner Schulen zu unterstützen. An der Adolf-Reichwein-Schule sind im Schuljahr 2016/2017 zwei Lesepatinnen ehrenamtlich tätig.
Vincentino e.V.

Vincentino unterstützt die Schule durch Kulturprojekte und bringt Tanz und Medienarbeit in unseren Schulalltag.

www.vincentino.de

August-Sander-Schule Die August-Sander–Schule ist eine Berufschule mit sonderpädagogischer Aufgabe. Ziel der Kooperation ist es, eine frühzeitige Annäherung und Anbindung von Schüler/innen der Region Neukölln an die Berufswelt zu ermöglichen.
Jugendwerkhof Zehlendorf Der Werkhof Zehlendorf verfolgt als gemeinnütziger Anbieter in der Benachteiligtenförderung das Ziel, jungen Menschen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen und bietet Praktikumsplätze und Ausbildungsmöglichkeiten.
Internationaler Bund (IB)  Der IB führt mit den Schülern und Schülerinnen der 8. Klassenstufe eine dreitägige Potenzialanalyse durch. Daran schließt sich eine 2-wöchige praktische Berufsorientierung in drei Berufsfeldern an. Die Jugendlichen erhalten durch praktische Tätigkeit einen ersten Einblick in die Berufswelt.
sexpad

sexpäd.berlin | Sexuelle Bildung für junge Menschen