Reduzierung der Schuldistanz

Adolf-Reichwein-Schule und der

Schulverweigerung „2. Chance“

Schulverweigerung – Die 2. Chance

Schülerinnen und Schüler mit hohen Fehlzeiten sollen wieder gern in die Schule kommen und dadurch eine zweite Chance erhalten, einen Schulabschluss zu erreichen. Das schulbezogene Jugendhilfeangebot Schulverweigerung – Die 2. Chance wird an der Adolf-Reichwein-Schule von der LebensWelt gGmbH, Träger der interkulturellen Jugendhilfe, durchgeführt (https://lebenswelt-berlin.de/).

Eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg der Hilfe ist die Zusammenarbeit mit der Schule und mit dem Jugendamt. Das Jugendamt finanziert die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern auf Grundlage des §27.2 SGB VIII (flexible Hilfen zur Erziehung).

Wie gehen wir vor – was leisten wir?

Wir nehmen Kontakt mit den Schülerinnen und Schülern auf, die Probleme mit der Schule haben sowie mit deren Eltern. Gemeinsam wird nach Lösungen gesucht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bleiben in ihren Klassenverbänden und werden von uns parallel zum Unterricht schulisch und sozialpädagogisch unterstützt.

Nach Schulschluss gestalten wir Gruppennachmittage. Neben Kochen, künstlerischem Gestalten und Außenaktivitäten bieten wir lebensperspektivische Beratung und eine individuelle Förderung von schulischen uns sozialen Fähigkeiten. Wir helfen bei der der Praktikumssuche, knüpfen Kontakte im Kiez und vieles mehr.

In Absprache mit dem Jugendamt ist auch eine weiterführende Betreuung und Unterstützung der Jugendlichen nach der 10. Klasse möglich. Der Übergang der Schülerinnen und Schüler in das Berufsleben bzw. auf eine weiterführende Schule kann begleitet werden.

Zielgruppe

Unser Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab dem 2. Halbjahr der 6. Klasse. Zur Zielgruppe gehören diejenigen, die ihre schulische Laufbahn und ihren Schulabschluss durch häufiges Fehlen, schwieriges Sozialverhalten, mangelnde Mitarbeit oder Desinteresse am Unterricht gefährden.

Unser Angebot auf einen Blick:

• schulische Unterstützung
  • soziales Training