Grundschule und Schule der Sekundarstufe 1
mit den Förderschwerpunkten "Lernen" und "Geistige Entwicklung"

Wer wir sind

Unsere Schule ist eine Grund- und Sekundarschule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen und Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Sie wurde vor über 100 Jahren gegründet. Seit dieser Zeit helfen die Lehrer:innen der Schule vor allem Kindern, die die Leistungsanforderungen der allgemeinen Schule ohne besondere Unterstützung nicht erfüllen können.

Den Namen Adolf-Reichwein-Schule führt unsere Einrichtung seit 1956. Adolf Reichwein war Lehrer und Wissenschaftler. Weil er ein entschiedener Gegner der Nazi-Diktatur war, wurde er in der Ausübung seines Berufes behindert und schließlich in Hitlers Auftrag ermordet.

In seinem Sinne arbeiten wir für ein friedliches Miteinander der Menschen verschiedener Nationalitäten und Herkunft und versuchen auch benachteiligten und im Lernen beeinträchtigten jungen Menschen ein hohes Maß an Bildung zu vermitteln.

An der Adolf-Reichwein-Schule sind ca. 45 Mitarbeiter:innen tätig:

• 33 Lehrer:innen, die 150 Kinder in 15 Klassen unterrichten
  • Sekretärin und Hausmeister, die dafür sorgen, dass in der Schule alles klappt
  • Schulhelferin, Lese- und Rechenpatinnen und Ehrenamtliche, die an der Verwirklichung von Erziehungsplänen für Kinder mit erheblichem zusätzlichen Betreuungsbedarf mitwirken
  • 2 Erzieher:innen, die in der Verlässlichen Halbtagsgrundschule  Kindern Hilfe bei Konflikten und Stressbewältigung sowie Projekte anbieten.

Adresse der Schule:

Sonnenallee 188