Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ an der Adolf-Reichwein-Schule

Die Adolf-Reichwein-Schule ist eine Grund- und Sekundarschule mit den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten Lernen und Geistige Entwicklung. In unseren Klassen der Grund- und Sekundarschule werden die Schüler:innen mit dem Förderstatus „Geistige Entwicklung“ überwiegend  inklusiv beschult. Sie werden nach individuellen Förderplänen zusammen mit den anderen Schüler:innen der Schule unterrichtet.

Klasse der Grundstufe für Kinder mit dem Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung"

Im Schuljahr 2018/19 wurde an unserer Schule die erste Klasse für Schulanfänger:innen  mit dem Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung" eingerichtet. Im Schuljahr 2020/21 kam eine weitere Klasse mit dem Förderstatus „Geistige Entwicklung“ dazu.

In diesen beiden Klassen lernen aktuell Schüler:innen im Alter von 6 - 13 Jahren. Die Kinder werden von Lehrer:innen, Betreuungsfachkräften und pädagogischen Unterrichtshilfen unterrichtet. Die Förderung richtet sich nach den individuellen Lernvoraussetzungen der Schüler:innen.

Arbeitsplaetze

Kaufladen